Stahlgusskompetenzen

Die Herstellung von Gussteilen und Komponenten aus Stahlguss hat am Standort Biel eine lange Tradition. Über den langen Zeitraum, während dem in Biel Stahlguss hergestellt wird, hat sich die Technik rasant entwickelt. Prozessparameter wurden erforscht, die bis anhin nur als Erfahrungswerte zur Verfügung standen. Rechnerische Grundlagen zur Systematik der Erstarrung von Gussteilen wurden geschaffen. Durch die Entwicklung der Computertechnik und entsprechender Software wurde es möglich, das Erstarrungsverhalten eines Gussstückes im Vorfeld zu ermitteln. Werkstoffe wurden standardisiert und in ihren Eigenschaften immer weiter spezifiziert.

All diesen Entwicklungen hat sich die Stadler Stahlguss AG stets gestellt und die neuesten Technologien in Produktion und begleitenden Prozessen eingesetzt. Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Handeln und die hohe Zuverlässigkeit der Produkte sind die stetigen Bemühungen, die eigenen Fähigkeiten beständig zu erweitern.

Neben der laufenden Integration neuester Technologien in Produktion und Arbeitsvorbereitung steht die Entwicklung einer breiten Palette von Dienstleistungen für den Kunden. Sei es die mechanische Fertigbearbeitung oder die Abdeckung des gesamten Prüfspektrums in der zerstörungsfreien Prüfung. Im Fokus steht immer das für den Kunden massgeschneiderte Paket aus technologischer Kompetenz gepaart mit der Leidenschaft, den für die Kundenanforderungen optimalen Stahlguss herzustellen.