Geschichte

Die heutige Stadler Stahlguss AG durchlebte spannende und innovationsgetriebene Jahre.

1905 ursprünglich als Eisen- und Stahlgiesserei AG am Wydenauweg in Biel durch Herrn Britt gegründet, entwickelte sich das Unternehmen während 37 Jahren kontinuierlich weiter. 1942 wurde die Giesserei von der Hispano-Suiza-Gruppe übernommen und blieb bis zum Jahr 1963 am Produktionsstandort am Wydenauweg.

1963 erfolgte der Umzug auf das heutige Gelände an der Johann-Renfer-Strasse. Der Standort wurde komplett neu aufgebaut, und die wichtigsten Grundpfeiler einer modernen Produktion wurden durch den Bau des ersten Elektrolichtbogenofens durch die Firma Walter im Jahr 1964 gelegt. Unter der Führung der Hispano-Suiza-Gruppe wurde überdies der erste Röntgenbunker in Betrieb genommen.

1977 kaufte die Von Roll AG den Standort in Biel und gründete anschliessend die Von Roll Stahlgiesserei Biel AG. Unter der Führung des Von Roll-Konzerns entwickelte sich die Giesserei stetig weiter und übernahm zahlreiche Standards der Von Roll-Gruppe in die Prozess- und Systemsicht.

2002 wurde die Von Roll Stahlgiesserei Biel AG als Management-Buy-out in die Swiss Metall Casting (SMC) überführt.

2004 entschied sich die Stadler Rail Group, den strategisch wichtigen Lieferanten unter dem Namen Stadler Stahlguss AG in den Stadler-Konzern zu übernehmen. Die komplexen und qualitativ hochwertigen Stahlgussteile für die höchst anspruchsvollen Schienenfahrzeuge der Stadler Rail Group sowie die stetige Teileverfügbarkeit für die Drehgestellproduktion bei Stadler Winterthur AG haben diesen strategisch wichtigen Schritt massgeblich beeinflusst. Unter der Führung der Stadler Rail Group entwickelte sich die Stadler Stahlguss AG kontinuierlich weiter und forcierte neben dem Konzern- das Drittkundengeschäft. Das breite Know-how als einer der führenden Stahlgusslieferanten in Europa sowie das stetig weiterentwickelte und verbesserte Produktionssystem ermöglichen Stadler Stahlguss AG, eine überlegene Performance bei gleichzeitig höchster Qualität und Komplexität der Bauteile zu liefern. Durch die Investitionen in einen hochmodernen, wassergekühlten Elektrolichtbogenofen sowie einen topmodernen Röntgenbunker konnte die Stadler Stahlguss AG noch einmal einen deutlichen Technologieschub erreichen.